Letzte Infos vor dem Festivalstart: Viele Gäste reisen an

Schon bald öffnen sich die Türen zu den 4. Fussballlichtspielen St.Gallen. Wir möchten euch deshalb mit einigen letzten Infos versorgen.

GÄSTE

Auch dieses Jahr dürfen wir mehrere Gäste begrüssen. Am Donnerstag sprechen wir mit dem freien Schreiber Toni Saller. Der Fussballethnologe hat schon viel Zeit in Südamerika verbracht – unter anderem war er während der WM `78 in Argentinien auf Feldforschung. Wie es der Zufall will, war er zum Zeitpunkt des Flugzeugabsturzes von Chapecoense in Brasilien, in Reiberao Preto, einer ähnlich typischen Provinzstadt wie Chapeco. Wir werden über den brasilianischen Fussball sprechen, über die Tragödie an sich und auch über mögliche Gründe, die dazu geführt haben könnten.

Am Freitag sprechen wir mit Guðmundur Björn Þorbjörnsson über den Film «Last Call». Þorbjörnsson hat den Film zusammen mit dem Regisseur Hafsteinn Gunnar Sigurðsson realisiert. Der Regisseur sagt über seinen Mitstreiter: «Guðmundur nähert sich dem Sport aus einer philosophischen Sichtweise an.» Ebenfalls an unserem Island-Abend begrüssen wir auch Sævar Guðmundsson (Regisseur) und Solvi Tryggvason (Drechbuchautor) vom Film «Wie ein Vulkan». Guðmundsson kennt die Spieler der isländischen Nationalmannschaft persönlich und ist nach wie vor mit ihnen in Kontakt. Vielleicht gibt’s da auch einige Infos, was die Schweizer Nati am Tag darauf erwarten wird.

Am Samstag freuen wir uns dann auf eine grosse Diskussionsrunde nach dem Film «Football for Better or for Worse». Die Regisseurin Inger Molin, die am Kicking + Screening-Filmfestival in New York für ihren Film die «Goldene Pfeife» erhalten hat, wird sich daran ebenso beteiligen wie einer der Hauptprotagonisten, Klas Tjebbes. Die beiden können eindrücklich schildern, mit welchen Problemen der schwedische Spitzenclub Rosengard zu kämpfen hatte. Ergänzt wird die Runde durch Nora Häuptle und Patricia Willi. Häuptle wurde vom Tagesanzeiger vor kurzem zu einem der grössten Trainertalente erklärt, geschlechterübergreifend. Eben noch war sie als Trainerin der Schweizer U19-Nati im Ausland. Willi war einst der grosse Star bim FC St.Gallen, dann wechselte sie zum FC Zürich. In der vergangenen Saison wurde sie Torschützenkönigin.

Zum Abschluss am Samstagabend reisen die Filmemacher von «Triumph»Kreshnik Jonuzi und Luftar von Rama, an. Sie hatten in der EM-Quali-Kampagne der albanischen Nationalmannschaft nahezu ungehinderten Zugang zu Spielern und Trainern. Wie die Arbeit in dieser heissen Phase war, schildern sie uns persönlich.

Zum ganzen Festivalprogramm gehts hier.

TÜRÖFFNUNG

Am Donnerstag öffnen wir um 17.30 Uhr, am Freitag um 17 Uhr und am Samstag um 12.30 Uhr.

VERPFLEGUNG

Immer ab Türöffnung gibt es Essen und Getränke. Unter anderem unseren isländischen Festivaldrink.

AUSSTELLUNG

Die singenden Fussballspieler könnt ihr euch ab Türöffnung bis zum Start des ersten Films und während der Pausen anschauen.