Wie ein Vulkan & Out of Nowhere

Freitag 07. September
20:00 Uhr

Out of Nowhere
Kurzfilm, 2018
Schweizpremiere
11min
Kanada
Regisseur: TSN Originals
Originalton (englisch)

Jökullinn logar – Wie ein Vulkan
Dokumentarfilm, 2016
85min
Island
Regisseur: Sævar Guðmundsson
Originalton (isländisch) mit deutschen Untertiteln

Out of Nowhere

Die geografische Abgeschiedenheit Islands nutzen die Bewohnerinnen und Bewohner als Inspiration. Der kanadische Fernsehsender TSN zeichnete vor der Weltmeisterschaft in Russland die Reise des kleinen Staats nach, «Viking Clap» und Originalkommentar der isländischen Fernsehübertragung inklusive. Wir zeigen den Kurzfilm als Schweizer Premiere.

Jökullinn logar – Wie ein Vulkan

Schon bevor sich gefühlt die ganze Welt für das isländische Nationalteam interessierte, machte sich Regisseur Sævar Guðmundsson daran, die Reise des Teams zu dokumentieren. Entstanden ist die Geschichte eines echten Underdogs; die Geschichte einer Nation mit gerade einmal 330’000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die es an die Europameisterschaft in Frankreich schaffte.

«Wie ein Vulkan» wurde an diversen Filmfestivals gezeigt und hat mehrere Preise gewonnen.

Wie es zum Film kam, erzählen uns live vor Ort der Regisseur Sævar Guðmundsson und der Autor Sölvi Tryggvason.

Dieser Film ist Teil des Island-Abends, eine Kooperation mit dem Festival Nordklang, das am 15. und 16. Februar 2019 zum 13. Mal stattfindet.