Aufbauer der Nation

Donnerstag 31. August
18:30 Uhr

Dokumentarfilm, 1989
70min
Schweiz
Regisseur: Angelo A. Lüdin
Originalton (schweizerdeutsch)

Karl Odermatt und Heinz Hermann muss man wohl keinem Schweizer Fussballfan vorstellen. Beide waren in ihren Vereinen wichtige Spieler und beide liefen für die Schweizer Nationalmannschaft auf. Abgesehen davon sind die beiden Spieler sehr unterschiedlich. Die Schweizer Filmperle "Aufbauer der Nation" aus dem Jahr 1989 zeigt den extrovertierten Karl Odermatt, der nach seiner Karriere unter anderem als Weinlieferant tätig ist, und den eher nachdenklich wirkenden Heinz Hermann, der auch mal handgeschriebene Fanpost ebenso handgeschrieben beantwortet.

Das 11mm schrieb 2016 zu diesem Film: "Im Mittelpunkt des einfühlsamen Porträts steht nicht nur nostalgischer Fußballkult, sondern auch die Annäherung an zwei charismatische Ausnahmespieler." Wir zeigen "Aufbauer der Nation" am Donnerstagabend als Einstimmung aufs Länderspiel zwischen der Schweiz und Andorra.