Vorspiel am 23. Mai im Exrex: Die verbindende Kraft des Fussballs

Bis zu den Fussballlichtspielen St.Gallen im November dauert es zwar noch ein halbes Jahr, einen ersten Film zeigen wir aber schon am 23. Mai im ehemaligen Kino Rex am Blumenbergplatz.

An diesem Tag startet die Europawahl. Was ist Europa? Was bedeutet Europa für Fussballfans, die ihrer Mannschaft quer durch den Kontinent nachreisen? Und für jene, die nicht mitreisen können, weil ihnen das Visum fehlt? Im Dokumentarfilm «The Spirit Of The Ball» macht sich eine fussballverrückte Gruppe im Minibus auf eine viermonatige Reise von London nach Moskau.

Ihre Mission: Die verbindende Kraft des Fussballs durch Europa zu tragen und damit den Gemeinschaftssinn bei jungen Menschen zu stärken. Es geht von Erfurt über Wien über den Balaton, Zagreb, nach Pristina bis in ein Refugee-Camp in Jordanien. Und schliesslich nach Moskau, wo die Weltmeisterschaft stattfindet. Ein Film über eine Gruppe idealistischer Freunde und den Geist des Balles – mit anschliessender Diskussion.

Regisseur Murad Abu Eisheh und Produzent Frank Albers werden anwesend sein. Filmstart ist um 20 Uhr.

Zur Facebook-Veranstaltung​​​​​​​ / Zum am 29. April verschickten Newsletter