Südamerika-Abend mit Pelé und zwei Escobars

Der Festivalfreitag steht ganz im Zeichen Südamerikas. In Zusammenarbeit mit dem lateinamerikanischen Filmfestival Pantalla Latina zeigen wir ab 18 Uhr in einem Doppelpack zwei brasilianische Geschichten. In "Os boias-frias do futebol" begleitet der Regisseur zwei Fussballer, die sich in Rios Stadtmeisterschaft einen Namen zu machen versuchen. Der Film zeigt ihre Träume, aber auch ihre Ängste. Gleich im Anschluss an diesen Kurzfilm zeigen wir einen dokumentarischen Spielfilm über einen brasilianischen Fussballer, der es unzweifelhaft geschafft hat. In "Pelé: Birth of a Legend" wird die Geschichte des Ausnahmetalents Pelé nach erzählt: Von den Anfängen ohne richtige Bälle und ganz ohne Schuhe bis zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Ein bildgewaltiger Film mit eindrücklichem Soundtrack.

Um 21 Uhr tauchen wir dann ein in die Geschichte von Andres Escobar und Pablo Escobar. Trotz gleichem Nachnamen hätten die beiden eigentlich nichts miteinander zu tun gehabt. Andres war Fussballprofi, Pablo schwerreicher und mächtiger Krimineller. Pablo Escobars Leidenschaft für Fussball führt die zwei Lebenswege zusammen. Es heisst, dass die kolumbianische Nationalmannschaft auch wegen des Drogengeldes Südamerikameister wurde. An der WM 1994 in den USA scheitert Kolumbien trotz Favoritenrolle. Auch wegen eines Eigentors von Andres Escobar, das viel weitreichenderen Einfluss haben sollte. Der Film "The Two Escobars" zeigt einen eindrücklichen Einblick in die beiden nur vordergründig getrennten Welten des Fussballs und des Untergrunds. Und er zeigt einen Einblick in ein gezeichnetes Kolumbien.

Das lateinamerikanische Filmfestival Pantalla Latina findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Für weitere Infos: www.pantallalatina.ch