Schweizpremiere: 10'000 timmar - 10'000 Stunden

Viele haben ihn geträumt, den Traum vom Profifussballer. Als Eric (Peter Magnusson) eine beträchtliche Geldsumme gewinnt, beschliesst er, es zu versuchen. Er kündigt seinen Bürojob und fängt an zu trainieren. Er glaubt daran, dass alles möglich ist, wenn man nur genügend trainiert. 10'000 Stunden lang, um genau zu sein.

Leider ist Eric aber völlig talentfrei und mit Mitte 30 eigentlich schon viel zu alt für den Start einer Fussballkarriere. Dennoch widmet er sich ehrgeizig dem Training. Auch das von seinem selbst ernannten Trainer auferlegte Freistoss-Training - als Teil der Mauer, nicht als Schütze - und die resultierenden Verletzungen schrecken Eric nicht ab. Der Fussball begleitet ihn überall hin, ob zum Einkaufen oder ins Bett. Dass er durch den Fokus auf sein Ziel seine Beziehung vernachlässigt, merkt Eric dabei nicht.

Die Komödie hat in Schweden für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Wir zeigen Sie am Samstag, 2. September, 13.00 Uhr in einer Schweizpremiere im Originalton mit deutschen Untertiteln.

Wer unser Festival unterstützen möchte, kann dies weiterhin unter https://www.lokalhelden.ch/fussballlichtspiele tun. Vielen Dank!