Fussballlichtspiele St.Gallen erst wieder 2022

Die unsichere Coronalage lässt es leider nicht zu, im Herbst 2021 ein Filmfestival zu veranstalten. Die Fussballlichtspiele St.Gallen finden deshalb erst 2022 wieder statt.

Normalerweise wäre das Organisationskomitee der Fussballlichtspiele St.Gallen Anfang September mit den Vorbereitungen für die nächste Ausgabe des Filmfestivals schon weit fortgeschritten. Doch wie schon im vergangenen Jahr mussten wir uns eingestehen, dass sich eine Durchführung nicht realisieren lässt.

Die Gründe sind grösstenteils deckungsgleich mit jenen des Vorjahrs: Die unsichere Lage bezüglich des Coronavirus führt zu unklaren Rahmenbedingungen und zu einer schwierig abzuschätzenden Nachfrage; Gäste aus aller Welt einzuladen, ist schwierig; die Planung ist ganz grundsätzlich erschwert, weil Filmstarts verschoben wurden oder wir neue Werke nicht sichten konnten. Dazu kommt, wie im letzten Jahr, dass viele Kulturveranstalter:innen weiterhin vor existenziellen Problemen stehen. Diesen möchten wir nicht noch zusätzlich Konkurrenz schaffen.

Die nächsten Fussballlichtspiele St.Gallen finden also voraussichtlich 2022 statt. Bis dahin werden wir die Arbeiten abschliessen, die wir bereits im letzten Jahr begonnen haben: Wir stellen unsere Organisation auf ein stabileres Fundament, indem wir grundsätzliche Haltungen klären und festhalten, aber auch Prozesse neu definieren. So dass wir dann 2022 mit einer soliden Grundlage endlich wieder ein Filmfestival organisieren können.

Wer sich bis dahin in unserem Filmarchiv Inspirationen für Heimkino-Abende suchen oder ganz einfach mit Bildern aus den vergangenen Jahren in Erinnerung schwelgen möchte, kann das unter fussballlichtspiele.ch tun.

Zum Schluss bleibt uns nur noch ein Hinweis zu einem anderen Anlass, der online stattfindet: Am Samstag, 4. September, wird das Finale des «Grandprix de la Vereinslieder» Songcontests gestreamt. Die Macherinnen und Macher des St.Galler Fussballmagazins SENF haben bei dieser Ausmachung des besten Vereinssongs der Schweiz das Patronat für das Lied des FC St.Gallen übernommen und schicken nach einem Publikumsvoting Stahlberger & Bit-Tuner mit «S erscht Mol» ins Rennen. Wir sind sowohl mit SENF als unserem Medienpartner als auch mit Stahlberger als einem Künstler einer unserer Ausstellungen im Rahmen des Festivals verbunden und weisen darum gerne auf die Veranstaltung hin, bei der auch Spenden für gute Zwecke gesammelt werden. Alle Infos gibt es unter grandprix2021.ch