Pelé: Birth of a Legend

Freitag 01. September

Dokumentarischer Spielfilm, 2016
Schweizpremiere
107min
USA
Regisseure: Jeffrey Zimbalist, Michael Zimbalist
Deutsche Synchronfassung

Im Jahr 1950 verliert die brasilianische Nationalmannschaft im heimischen Land das WM-Finale gegen Uruguay. Acht Jahre später setzt ein noch nicht einmal volljähriger Pelé dazu an, diesen Makel auszumerzen. Der dokumentarische Spielfilm "Pelé: Birth of a Legend" stellt den Weg des Ausnahmetalents nach, angefangen bei der Zeit im heimischen Dorf, wo der Ball kein wirklicher Ball war und Fussballschuhe für Pelé und seine Freunde unerschwinglich waren. Der bildgewaltige Film mit dem überzeugenden Soundtrack erzählt aber auch, wie die Anpassung an einen starren Spielstil beinahe dazu geführt hätte, Pelés Talent zu ignorieren. Und nicht zuletzt zeigt der Film auch, wie wichtig für Pelé seine Familie und insbesondere sein Vater Dondinho war.