Cass

Freitag 12. Juni

Spielfilm, 2008
108min
England
Regisseur: Jon S. Baird,
Originalton (englisch) mit deutschen Untertiteln

Verfi lmung des Lebens von Cass Pennant, dem ehemaligen Anführer der Hooligangruppierung Inter City Firm. Als jamaikanisches Waisenkind, wächst er im London der 50er Jahre auf. Jeden Tag wird er wegen seiner Herkunft und Hautfarbe von seinen Mitschülern und Lehrern verprügelt und diskriminiert. Eines Tages beschliesst er, nie wieder das Opfer zu sein. Als Fan von West Ham United schliesst er sich der berüchtigt en Inter City Firm, dem Hooligan-Arm des Vereins, an und steigt schnell zu deren Anführer auf – ein grosser, starker, schwarzer Mann als Führer einer weissen Gang! Damit wird er auch zum bevorzugten Ziel der Polizei und landet letztlich als einer der ersten Hooligans im Gefängnis. Während der Haft beschliesst er seinen Ausstieg und will sich ein neues Leben aufbauen, was sich allerdings als schwieriges Unterfangen erweist.