17 & Football Is the Ballet of the Masses

Samstag 08. September
13:00 Uhr

Football Is the Ballet of the Masses
Kurz-Animationsfilm, 2018
Schweizpremiere
2min
England
Regisseur: Gabe Cuthbert
Originalton (ohne Dialoge)

17
Dokumentarfilm, 2017
Schweizpremiere
73min
Jordanien
Regisseurin: Widad Shafakoj
Originalton (arabisch) mit deutschen Untertiteln

Football Is the Ballet of the Masses

Der russische Komponist Dmitri Shostakovich bezeichnete Fussball als «Ballett der Massen». Die Macher von «Art of Football», einem englischen Online-Shop für T-Shirts, nahmen dieses Zitat zum Anlass für einen Kurzfilm mit handgefertigten Animationen der grössten Momente der Fussballgeschichte.

17

Noch immer wird vielen Mädchen und jungen Frauen gesagt, Fussball sei ein Sport für Jungs und Männer. Die Dokumentation folgt den leidenschaftlichen Fussballerinnen der jordanischen U17-Nationalmannschaft in der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft. In diesem Team kommen unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Ansichten zusammen. Zusammen interessiert sie jedoch nur eines: Fussball. Wir zeigen «17» als Schweizer Premiere.