Doppelpack: Ivans Fussballtalente & L'etranger

Samstag 02. September
16:45 Uhr

Ivans Fussballtalente - ein Spielerberater für Flüchtlinge
Dokumentarfilm, 2016
29min
Deutschland
Regisseur: Thorsten Poppe
Originalton (deutsch)

L'etranger
Dokumentarfilm, 2016
Schweizpremiere
54min
Belgien
Regisseur: Kenneth Michiels
Originalton (französisch) mit deutschen Untertiteln

Ivans Fussballtalente - ein Spielerberater für Flüchtlinge

Der Kroate Ivan Knezovic flüchtete vor über 20 Jahren vor dem Jugoslawien-Krieg nach Deutschland. Deshalb weiss er, welche Ängste die jungen Flüchtlinge haben, die heute in Deutschland eintreffen. Er kennt aber auch ihre Hoffnungen. Einigen von Ihnen kann er helfen, dass daraus Realität wird. Denn Knezovic ist der einzige Spielerberater für Flüchtlinge.

L'etranger

Der belgische Club BX Brüssel wurde von Nationalspieler Vincent Kompany als soziales Projekt gegründet. Einer der Juniorentrainer des Vereins ist der Senegalese Moussa. Im Problemviertel Molenbeck ist Fussball oft das Einzige, was die Jugendlichen haben. Nicht nur auf dem Feld hilft Moussa bei ihrer Entwicklung, auch neben dem Platz ist er ihr Coach. Doch auch Moussa profitiert vom Fussball, der ihm in der neuen Heimat Belgien eine Aufgabe gibt.