Doppelpack: Os boias-frias do futebol & Pelé: Birth of a Legend

Freitag 01. September
18:00 Uhr

Os boias-frias do futebol
Dokumentarfilm, 2015
Schweizpremiere
15min
Brasilien
Regisseur: Luciano Pérez Fernández
Originalton (portugiesisch) mit deutschen Untertiteln

Pelé: Birth of a Legend
Dokumentarischer Spielfilm, 2016
Schweizpremiere
107min
USA
Regisseure: Jeffrey Zimbalist, Michael Zimbalist
Deutsche Synchronfassung

Os boias-frias do futebol

In der Stadtmeisterschaft in Rio de Janeiro versuchen brasilianische Fussballer sich für die grossen Vereine zu empfehlen. Die Kurzdokumentation "Os boias-frias do futebol" begleitet zwei Spieler und zeigt ihre Träume und Ängste auf. Der Film wurde bei Filmfestivals in Brasilien und Australien als bester Film ausgezeichnet.

Pelé: Birth of a Legend

Im Jahr 1950 verliert die brasilianische Nationalmannschaft im heimischen Land das WM-Finale gegen Uruguay. Acht Jahre später setzt ein noch nicht einmal volljähriger Pelé dazu an, diesen Makel auszumerzen. Der dokumentarische Spielfilm "Pelé: Birth of a Legend" stellt den Weg des Ausnahmetalents nach, angefangen bei der Zeit im heimischen Dorf, wo der Ball kein wirklicher Ball war und Fussballschuhe für Pelé und seine Freunde unerschwinglich waren. Der bildgewaltige Film mit dem überzeugenden Soundtrack erzählt aber auch, wie die Anpassung an einen starren Spielstil beinahe dazu geführt hätte, Pelés Talent zu ignorieren. Und nicht zuletzt zeigt der Film auch, wie wichtig für Pelé seine Familie und insbesondere sein Vater Dondinho war.

Dieser Doppelpack ist Teil des Südamerika-Abends in Kooperation mit dem lateinamerikanischen Filmfestival Pantalla Latina. An diesem Abend auch im Programm: The Two Escobars.