Trautmann (The Keeper)

Donnerstag 14. November
21:00 Uhr

Spielfilm/Drama, 2018
120min
Grossbritannien, Deutschland
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Originalton (Englisch) mit deutschen Untertiteln

Bernd «Bert» Trautmann aus Bremen wird mit 17 in die Wehrmacht eingezogen. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges gerät er in britische Kriegsgefangenschaft und wird nahe Manchester inhaftiert. Bei einem Fussballspiel unter deutschen Kriegsgefangen wird der Coach des Provinzclubs St.Helens auf sein Talent als Torhüter aufmerksam und verpflichtet ihn. Trautmann verliebt sich in Margaret, die Tochter seines Trainers. Als er nach Kriegsende vom Erfolgsverein Manchester City engagiert wird, verlässt der Deutsche, der einst als «Feind» zu St.Helens kam, den Verein als Freund. Doch in Manchester löst die Verpflichtung des deutschen «Nazi-Torwarts» eine grosse Welle der Entrüstung und des Protestes aus…

Anschliessend an den Film unterhalten wir uns mit Gary James. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Geschichte von Manchester City und hat auch das Filmteam in historischen Fragen beraten. James fliegt aus Manchester ein, wo er unter anderem auch schon drei Mal die Football History Conference organisiert hat.

Bayerischer Filmpreis 2019