Bobby Robson – More than a Manager

Donnerstag 14. November
18:30 Uhr

Dokumentarfilm, 2018
Schweizer Premiere
104min
Grossbritannien
Regie: Gabriel Clarke, Torquil Jones
Originalton (Englisch) mit deutschen Untertiteln

Sir Bobby Robson ist Ikone und Vaterfigur der englischen Trainergilde. Nach seiner Laufbahn als Fussballer begann er als Trainer bei seinem früheren Verein aus Fulham, die ersten grossen Erfolge feierte er mit Ipswich Town. Von 1982 bis 1990 trainierte Robson die englische Nationalmannschaft, später war er unter anderem für den PSV Eindhoven, Sporting Lissabon, den FC Porto und den FC Barcelona tätig. Zum Schluss seiner Karriere erfüllte er sich einen Kindheitstraum und wechselte zu Newcastle United. Die Dokumentation zeichnet Robsons beeindruckende Trainerlaufbahn nach, lässt ehemalige Weggefährten zu Wort kommen – unter anderem Paul Gascoigne, Gary Lineker, Alan Shearer, Pep Guardiola und José Mourinho – und gibt auch Einblicke in sein Familienleben. Robson starb vor zehn Jahren in Durham, wir zeigen die Dokumentation als Schweizer Premiere.

Winner British Sports Journalism awards 2019 in Television Sport Factual or Feature und Broadcast Production Team

«The best sports documentary since Senna» (Esquire)

«Epic… Pure Class» (The Times)

«Outstanding» (Mundial)